Zum Inhalt springen
Startseite » News » Wie lange ist Spargel haltbar?

Wie lange ist Spargel haltbar?

Hast du dich schon mal gefragt, wie lange Spargel eigentlich haltbar ist? Spargel kann sowohl frisch als auch eingefroren gegessen werden. In diesem Blogpost erfährst du alles, was du über die Haltbarkeit von Spargel wissen musst. Also lasst uns loslegen und herausfinden, wie lange Spargel haltbar ist!

Spargel: die wichtigsten Fakten

Du liebst Spargel genauso sehr wie wir? Dann solltest du unbedingt die wichtigsten Fakten darüber kennen, damit du ihn optimal genießen und aufbewahren kannst. Spargel ist ein echtes Superfood, denn er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem enthält er kaum Fett und Kalorien, was ihn zu einem idealen Gemüse für eine gesunde Ernährung macht.

Doch wie lange ist Spargel eigentlich haltbar? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lagerung und der Qualität des Spargels. Im Kühlschrank kannst du ihn in einem feuchten Tuch eingewickelt für etwa 2-3 Tage aufbewahren. Willst du ihn länger frisch halten, solltest du ihn einfrieren. Dabei solltest du ihn vorher schälen und in Stücke schneiden. So kannst du auch außerhalb der Spargelsaison das ganze Jahr über Spargel genießen.

Wie lange ist Spargel haltbar?

Grundsätzlich solltest du frischen Spargel möglichst schnell verzehren, um den vollen Geschmack zu genießen. Wenn du ihn aber nicht direkt zubereiten möchtest, kannst du ihn im Kühlschrank aufbewahren.

Dazu solltest du ihn in ein feuchtes Tuch einwickeln und in einen der unteren Fächern legen. So hält er sich bis zu drei Tage frisch. Wenn du ihn länger aufbewahren möchtest, kannst du ihn auch einfrieren. Dazu solltest du ihn blanchieren und in kleine Stücke schneiden. So hält er sich bis zu sechs Monate. Aber mal ehrlich, wer kann schon so lange auf Spargel verzichten?

ACHTUNG: Sollte der Spargel anfangen zu schimmeln, solltest du ihn nicht mehr verzehren! Da Spargel zum Großteil aus Wasser besteht, ist die Gefahr zu groß, dass der komplette Spargel betroffen ist.

Also lieber wegschmeißen statt die Stellen wegzuschneiden.

Was du bei der Lagerung beachten solltest

Wenn du Spargel lagerst, solltest du darauf achten, dass er nicht zu lange im Kühlschrank bleibt. Am besten isst du ihn innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Kauf. Wenn du ihn länger aufbewahren musst, solltest du ihn in ein feuchtes Tuch einwickeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn du Spargel einfrieren möchtest, solltest du ihn vorher blanchieren und dann in einem luftdichten Behälter einfrieren. So bleibt er bis zu sechs Monate haltbar. Aber denke daran, dass der Geschmack und die Qualität des Spargels nach dem Einfrieren beeinträchtigt werden können. Am besten genießt du ihn frisch und kaufst nur so viel, wie du innerhalb von ein paar Tagen essen kannst.

Wann ist Spargel nicht mehr genießbar?

Achte darauf, dass der Spargel nicht austrocknet und lagere ihn am besten im Kühlschrank. Wenn er jedoch anfängt zu schrumpeln oder braune Stellen bekommt, solltest du ihn nicht mehr essen. Auch ein unangenehmer Geruch oder Schimmelbildung sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Spargel nicht mehr genießbar ist. Also, wenn du dir unsicher bist, ob dein Spargel noch gut ist, vertraue auf deine Sinne und verzichte lieber darauf.

Nährwerte Spargel

100 Gramm Spargel enthalten durchschnittlich:

  • 20 kcal
  • 2,2 g Eiweiß
  • 0,1 g Fett
  • 3,9 g Kohlenhydrate (davon 1,9 g Zucker)
  • 2,5 g Ballaststoffe

Spargel ist außerdem reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Kalium, Calcium und Magnesium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert