Heute testen wir die Gustavo Gusto Tiefkühlpizza in der Variante mit Salami. Das Versprechen laut der Verpackung: „Ist das noch eine Tieflkühlpizza?“ und dem Preis von ca. 4,70 € verspricht eine neue Art von Tiefkühlpizzen. Wir testen das ganze einmal.
Gustavo Gusto Pizza Verpackung
Die Verpackung ist deutlich größer als andere Verpackungen im Sortiment. Was vor allem an der Größe der Pizza selbst liegt. Mit ca. 30 cm Durchmesser hat sie eine Größe wie die Pizzen von Lieferdiensten oder Restaurants. Allerdings liegt das Gewicht der Pizza ähnlich wie bei den Konkurrenten. Auf der Verpackung finden wir viele Informationen über den Herstellungsprozess und den USPs gegenüber anderer Tiefkühlpizzen.
Gustavo Gusto Zubereitung
Und hier kommen wir zu einer weiteren Besonderheit zu der Pizza. Die Pizza soll zum einen 20 Minuten angetaut werden. Was wohl daran liegt, dass die Pizza ja schon leicht vorgebacken ist. In einer Reportage sieht man auch gut, dass Teig und Tomatensauce vorgebacken werden und Käse, sowie weitere Zutaten erst im zweiten Schritt mit draufgelegt und dann eingefroren werden.
Eine weitere Besonderheit bei der Zubereitung sind die 250 Grad! Das sind Höhen, die man sonst nur beim Backen von frischem Pizzateig kennt. Ich empfehle hier auch dringend komplett vorzuheizen. Denn die Pizza braucht entsprechend nur eine Backdauer von ca. 6 – 10 Minuten. Bei mir hatte es ca. 8 Minuten gedauert.
Ganz wichtig auch noch, nicht auf einem Backblech, sondern auf einem Rost, die Pizza zu backen. Warum genau, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Pizza so von beiden Seiten die optimale Hitze abbekommt. Denn die Empfehlung hier ist auch Ober- und Unterhitze.
Gustavo Gusto Aussehen
Wir sind weiter oben schon auf die Maße von ca. 30 cm und dem doch recht ähnlichen Gewicht zu Konkurrenten im Sortiment eingegangen. Die Größe kommt wohl vor allem davon, dass der Teig deutlich dünner und halt größer ist.
Im tiefgefrorenen Zustand erkennt man sehr schön, dass der Teig und die Tomatensauce vorgebacken sind und der Käse, sowie die Salami nachträglich draufgelegt worden sind.
Auf dem zweiten Bild das Ergebnis exakt nach Backanleitung. Ich hätte die Pizza vielleicht eine Minute früher herausholen können. Ich mag es lieber etwas knuspriger und den Käse auch etwas dunkler.
Gustavo Gusto Geschmack
Ich hatte schon viele Pizzen in meinem Leben probiert. Von tollen italienischen Restaurants in Rom oder Mailand, über diverse gute und schlechte Pizzerien in Deutschland, Lieferdienste und alles was man so kennt an TK Pizzen.
Die Gustavo schmeckt deutlich besser als viele Tiefkühlpizzen. Das Versprechen eine hochwertige Pizza zu haben, mit dem Claim „Ist das noch eine Tiefkühlpizza“ macht dem alle ehren.
Der gute Italiener im Ort kann es natürlich noch deutlich besser. Aber diese Tiefkühlpizza kommt da deutlich näher ran als jede Standard TK Pizza von No-Name bis bekannteren Marken.
Der Teig ist schön fluffig, du schmeckst heraus, dass die Pizza schon vorab einen heißen Steinofen geküsst hat. Allerdings nicht so fluffig, wie eine gute italienische Pizza.
Die hochwertigen Zutaten schmeckt man deutlich heraus. Eine wirklich gute Rindfleisch-Salami, leckerer Käse und eine schöne tomatige Tomatensauce.
Allerdings muss man sagen, es fehlt etwas an Gewürzen. Ich habe mir noch etwas Oregano und leichte priese Salz herangemacht. Dann passt es top!
Der Teig ist sehr dünn. Könnte in der Mitte etwas dicker sein. Das könnte bei mir auch nur Zufall gewesen sein können. Denn jede Pizza wird von Hand ausgerollt. Da kann es schon mal zu solchen Unebenheiten oder dünneren Stellen kommen.
Preis/Leistung
Mit knapp 4,70 € ist diese Tiefkühlpizza deutlich weit über den Preisen von sogar Markenpizzen aus der Tiefkühltruhe. Aber, zurecht! Denn Geschmack, Konsistenz und verarbeitung sprechen ganz klar eine Sprache! Wenn man kein Bock auf eine Tiefkühlpizza hat, aber doch eine gute qualitative Pizza essen möchte, ist die Gustavo der beste Kompromiss!
Eine wirklich hochwertige und gute Pizza mit erlesenen Zutaten. Wenn man das im Hinterkopf behält, bekommt man sogar eine sehr gut günstige Pizza. Klar, im Vergleich zu anderen Tiefkühlpizzen teurer, aber günstiger als beim Italiener oder Lieferdienst. Es ist der beste Kompromiss zwischen diesen beiden Produktkategorien.
Gustavo Gusto Pizza Salame
Overall
-
Aussehen
-
Zubereitung
-
Geschmack
-
Preis